aktuelle Seite: > Home

Besucher:

 

 Willkommen auf der Website

der FF Michaelerberg

A K T U E L L E S

Abschnittsübung

Als Einleitung des Abschnittstages führte die Mannschaft einen Löschangriff bei einem Holzlagerplatz als Schauübung für die Delegierten der 13 Feuerwehren des Abschnittes 02 vor.

Um 18:50 Uhr alarmierte die Bezirkswarnzentrale laut Alarmplan die Feuerwehren zu einem Brand des Reifenlagers mit angrenzender Werkstätte und Wohnhaus bei Fa. MOPRO in Moosheim. Nach Erkundung des Einsatzleiters HBI Bacher forderte dieser alle Feuerwehren des Abschnittes an, da auch mehrere Personen vermißt werden.

Die FF Michaelerberg errichtete sofort die Einsatzleitung. Ein Atemschutztrupp begab sich in die Werkstätte um eine vermißte Person zu retten. Die nachfolgend eintreffenden Feuerwehren wurden zur Brandbekämpfung und Menschenrettung eingeteilt.

Gleichzeitig stellten vier Feuerwehren eine Zubringerleitung mit einer Länge von 460 Meter von der Enns zum Brandobjekt her. Da der Ennsdamm bei der Ansaugstelle stark verwachsen ist, wurde das Motorboot der FF Niederöblarn mit der Tragkraftspritze zum Ansaugen eingesetzt. Für die zweite Versorgungsleitung der TLF's diente ein naheliegender Hydrant.

Nachdem die Menschenrettung abgeschlossen war und der Brand gelöscht werden konnte, endete die Übung um 20:00 Uhr. Bei der anschließenden Nachbesprechung bedankten sich Bgm. Hannes Huber, BR Reinhold Binder vom BFV Liezen und ABI Gerd Bartl für den Einsatz aller Mitwirkenden. Da das Industriegebiet in diesem Bereich von Moosheim immer mehr wächst, muss man sich in Zukunft für die Errichtung eines Löschwasserbeckens Gedanken machen.

Alle Teilnehmer konnten sich nach den Strapazen bei einer kleinen Jause stärken, um sich nach Versorgung der Gerätschaften wieder einsatzbereit zu melden.

 

Im Einsatz: 13 Feuerwehren mit 146 Mann, 23 Fahrzeugen und 1 Motorboot

 

Bericht BFVLI

 

Fotos: HBI Schlüßlmayr BFVLI

BM Hans Grieshofer


>zurück<

Website optimiert für Mozilla Firefox

 

 

Einsatzübersicht 

 Wasserkarte.info

 

Anstehende Termine
Kein Eintrag
Freiwillige Feuerwehr Michaelerberg, 8962 Gröbming, 2010